Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein weltweit verbreiteter Erreger von akuten Atemwegserkrankungen. Bei Kindern < 2 Jahren, v.a. bei Neugeborenen und jungen Säuglingen, kann eine Infektion zu schweren Entzündungen der Atemwege mit Sauerstoffbedarf und gelegentlich Intensivbehandlung führen.

Seit Oktober besteht nun die Möglichkeit mit einer einmaligen Impfung, die einen Antikörper (Beyfortus®) gegen das Virus enthält, Kinder über die ganze Infektsaison hinweg zu schützen.

Ab Oktober geborene Kinder erhalten diese Impfung i.d.R. schon in der Geburtsklinik, ab April geborene Säuglinge bei Ihrem Kinderarzt. (Für vor April geborene Kinder muss individuell das Risiko abgeschätzt und ggf. mit der Krankenkasse die Kostenübernahme geklärt werden)

Bitte sprechen Sie uns auf die Möglichkeit zur Impfung Ihres Kindes an; im Rahmen anstehender Vorsorgen werden wir ebenfalls mit Ihnen die Impfung besprechen. Die Kosten für die Impfung werden von allen gesetzlichen Kassen und den meisten privaten Kassen getragen.

Hinweis: Aktuell kann es aufgrund der hohen Nachfrage zu Lieferengpässen kommen, dies sollte jedoch in den nächsten Wochen nachlassen.

Weitere Informationen u.a. über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

https://www.impfen-info.de/download/6924-1724762436-240827_BZgA_Merkblatt-RSV-Impfen_Digital_barrierefrei.pdf

Impfupdate: Schutzimpfung gegen RSV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Praxis anrufen